Swan Song
Filmkritik von Walter Gasperi
Großes Solo für Udo Kier: Der legendäre deutsche (Neben)darsteller brilliert als gealterter Friseur, der aus dem Seniorenheim, abhaut um eine verstorbene Kundin für die Beerdigung schön zu machen. - Eine warmherzige Tragikomödie, die auch bewegend von Verlust, Tod und dem Verschwinden kleinstädtischer Kultur erzählt.
In über 250 Film- und Fernsehproduktionen hat der 1944 geborene Udo Kier mitgewirkt. Regelmäßig arbeitet er in Hollywood, spielte in Alexander Paynes "Downsizing" ebenso wie in S. Craig Zahlers beinhartem Thriller "Dragged Across Concrete" oder 2007 in einem "Halloween"-Sequel. Im "Tatort" kann man ihn ebenso sehen wie in zahlreichen Filmen von Lars von Trier, Werner Herzog, Gus Van Sant und Fatih Akin. Aber auch für Trash wie den finnischen Science-Fiction-Film "Iron Sky" ist sich der gebürtige Kölner nicht zu schade.
Nebenrollen spielt Kier dabei (fast) immer, "Swan Song" wirkt aber wie auf seinen Star zugeschnitten, auch wenn Todd Stephens beim Schreiben des Drehbuchs an Gene Wilder als Hauptdarsteller dachte. In jeder Szene ist der 78-jährige Deutsche präsent, hält diese bittersüße Tragikomödie zusammen und spielt sichtlich mit großem Vergnügen den früheren Friseur Pat Pitsenbarger.
Inspirieren ließ sich Stephens dabei von autobiographischen Erfahrungen, denn Pitsenbarger gab es tatsächlich, war Friseur in Stephens´ Heimatstadt Sandusky, Ohio und half als Wegbereiter in der schwulen Community der konservativen Kleinstadt mit seinen extravaganten Auftritten auch dem Regisseur bei seinem Coming-Out.
Nicht nur diesem 2012 verstorbenen Idol setzt Stephens mit diesem Film, mit dem er seine mit "Edge of Seventeen" und "Gypsy 83" begonnene "Sandusky"-Trilogie abschließt, aber ein Denkmal, sondern auch seiner Heimatstadt und reflektiert wehmütig über deren Wandel und das Verschwinden des Alten.
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